Kontakt
Andrea Schranz
Sekretariat
Wegmüller AG
Bahnstrasse 14
8544 Attikon ZH

15. August 2024

Das KMU-Date zum Thema "Nachhaltigkeit vs. Wirtschaftlichkeit" war ein voller Erfolg.

Am 3. September 2024 verwandelte sich unsere Produktionshalle in ein TV-Studio! Regula Späni moderierte einen fesselnden TV-Talk zum hochaktuellen Thema „Nachhaltigkeit vs. Wirtschaftlichkeit“. Zusammen mit den Gästen Dorothee Auwärter, VRP von Kuhn Rikon, Maike Scherrer von der ZHAW School of Engineering und dem Gastgeber Marc Wegmüller von der Wegmüller AG wurde intensiv darüber diskutiert, wie Unternehmen nachhaltiges Handeln mit wirtschaftlichen Interessen in Einklang bringen können. Verpasst? Kein Problem – klick weiter und schau Dir jetzt die Aufzeichnung der Sendung an! Ausgestrahlt wurde das Gespräch bereits auf dem Schaffhauser Fernsehen, TELE TOP und TV Oberwallis.

Mittendrin in unserer Produktionshalle, umgeben von Holzkisten diskutierten:

Dorothee Auwärter – VRP Kuhn Rikon

Langlebige und energieeffiziente Produkte, das ist Nachhaltigkeit in ihrer effektivsten Form. Und es entspricht seit Generationen dem Selbstverständnis der Kuhn Rikon AG, der weltbekannten Schweizer Marke für Pfannen, Kochgeschirr und Küchenhelfer. Die Nachhaltigkeitsstrategie des Familienunternehmens sieht weiter die Stärkung einer sinnvollen Kreislaufwirtschaft vor. Dorothee Auwärter ist Verwaltungsratspräsidentin der Kuhn Rikon AG und Partnerin bei Schiller Rechtsanwälte in Winterthur.

Maike Scherrer – ZHAW School of Engineering

Maike Scherrer leitet den Schwerpunkt Nachhaltiges Supply Chain Management und Mobilität am Institut für Nachhaltige Entwicklung der ZHAW School of Engineering. In ihrer Arbeit entwickelt sie Lösungen mit und für Unternehmen, um die globalen Wertschöpfungsketten und ihre Produkte nachhaltiger und resilienter zu gestalten. Neben Veränderungen basierend auf Technologien und Daten beinhaltet ihre Arbeit auch, die Produkte und Wertschöpfungsketten so umzugestalten, dass neben den ökologischen und sozialen auch die ökonomischen Ziele der Unternehmen erreicht werden.

Marc Wegmüller – der Gastgeber

Mit einem grünen Herz erfolgreich in der Industrie? «Ressourcen sparen ist eine ur-unternehmerische Aufgabe,» ist Marc Wegmüller überzeugt. Vor zehn Jahren noch als Spinnerei belächelt, tragen Wegmüllers grüne Investitionen heute Früchte. Wegmüller produziert die Holz- und Kartonverpackungen für die Schweizer Industrie nahezu CO2-frei, macht eigenen Strom und ist dadurch auch ein attraktiver Arbeitgeber. Marc Wegmüller leitet den Verpackungshersteller in vierter Generation.

Newsletter der Wegmüller AG

Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren Sie alles über unsere Verpackungslösungen und die dazugehörenden Dienstleistungen. Der Wegmüller Newsletter wird zwei- bis viermal pro Jahr verschickt und lässt sich jederzeit abbestellen.

Melden Sie sich bitte hier an, um den Newsletter der Wegmüller AG zu abonnieren.