Kontakt
Andrea Schranz
Sekretariat
Wegmüller AG
Bahnstrasse 14
8544 Attikon ZH

16. Mai 2025

Sicher verpackt in die USA: Reibungsloser Export eines Flugsimulators von Loft Dynamics

Die Wegmüller AG aus Attikon hat die Verpackung eines hochsensiblen Flugsimulators von Loft Dynamics, dem Weltmarktführer für VR Helikopter Simulatoren, übernommen. Mit einer durchdachten Verpackungslösung sorgte das Wegmüller Team dafür, dass das Gerät sicher und unversehrt beim Los Angeles Police Department (LAPD) angekommen ist. Dort wird es nun zur Ausbildung von Pilotinnen und Piloten eingesetzt.

 

Um die Frachtkosten zu minimieren, wurden Anzahl und Grösse der Kisten so gering wie möglich gehalten. Für den Wegmüller Verpackungsspezialisten ist das selbstverständlich, denn niemand möchte unnötig Luft verschicken. Der Simulator reiste in zwei passgenauen Holzkisten, jeweils über zwei Meter lang, breit und hoch. Gemeinsam brachten sie über 1,8 Tonnen auf die Waage – eine logistische Herausforderung, die das eingespielte Team dank seiner Erfahrung souverän meisterte.

Korrosionsschutz VCI-Folie Wegmueller AG Attikon

„Bei jeder Verpackung fragen wir uns, was wirklich nötig ist, damit das Packgut sicher und effizient ankommt“, sagt Marc Wegmüller, Geschäftsführer der Wegmüller AG. Sämtliche Arbeitsschritte werden, inklusive detailliertem Fotoprotokoll, lückenlos dokumentiert. Dies gewährleistet maximale Transparenz gegenüber Spedition, Zollbehörden und Kunde. „Die professionelle Planung und sorgfältige Umsetzung haben uns überzeugt. Wir wussten das Projekt bei Wegmüller in besten Händen“, bestätigt Roger Rykart, COO bei Loft Dynamics.

Der Verpackungsspezialist holte den Simulator beim Kunden ab und fertigte auf Basis der angelieferten Komponenten präzise Holzzuschnitte, die im Werk in Attikon zu stabilen, exportfertigen Kisten montiert wurden. Der Flugsimulator wurde im Inneren mit Kanthölzern fixiert und zusätzlich mit Gurten gesichert, um das High-Techgerät während des Transports zuverlässig zu schützen. Gegen Feuchtigkeit und Korrosion kam die bewährte VCI-Methode (Volatile Corrosion Inhibitor) zum Einsatz. Diese Lösung eignet sich auch für längere Transport- und Lagerzeiten. Die gesamte Verpackung entsprach dem ISPM-15-Standard und war exakt auf die geltenden US-Zollvorschriften abgestimmt.

„Für uns ist klar: Verpacken ist mehr als ein Handwerk. Es ist Präzision, Vertrauen und vorausschauendes Denken“, betont Marc Wegmüller. Mit über 100 Jahren Erfahrung weiss die Wegmüller AG genau, worauf es beim Export ankommt. Ob Holz- oder Kartonverpackung – Wegmüller entwickelt die passende Lösung für jede Anforderung und sorgt weltweit für einen sicheren Versand.

Newsletter der Wegmüller AG

Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren Sie alles über unsere Verpackungslösungen und die dazugehörenden Dienstleistungen. Der Wegmüller Newsletter wird zwei- bis viermal pro Jahr verschickt und lässt sich jederzeit abbestellen.

Melden Sie sich bitte hier an, um den Newsletter der Wegmüller AG zu abonnieren.