Kontakt
Andrea Schranz
Sekretariat
Wegmüller AG
Bahnstrasse 14
8544 Attikon ZH

14. April 2025

Wegmüller AG bietet den USA-Quick-Check für Exportverpackungen an – und zeigt, wo Ihr Unternehmen Verpackungs-Potenzial hat!

Beim Export in die USA kommen Güter oft beschädigt bei Kundinnen und Kunden an. Der Grund: raue Logistikbedingungen, Zeitdruck und schlecht ausgebildetes Personal. Hinzu kommen abweichende Normen und Standards, die viele europäische Unternehmen schlicht nicht auf dem Radar haben – etwa, dass amerikanische Hubwagen breiter sind als europäische. Verpackungen müssen auf diese Umstände vorbereitet sein.

Gut verpackt ist halb gewonnen – vor allem beim Export in die USA

Die Wegmüller AG reagiert auf diese Herausforderungen mit dem USA-Quick-Check für Exportverpackungen – einer kompakten Analyse direkt beim Kunden. Ziel ist es, Risiken frühzeitig zu erkennen, Verpackungslösungen zu verbessern und gleichzeitig Frachtkosten zu optimieren. 

Eine gute Transportversicherung ist wichtig – aber sie ersetzt keine durchdachte Verpackung. Gerade beim Versand in die USA dürfe laut Marc Wegmüller, Geschäftsleiter der Wegmüller AG, nichts mehr schiefgehen: „Denn in der US-Logistik fehlt es an gut ausgebildetem Personal – umso entscheidender ist eine clevere Verpackungslösung.“

Doch wie sieht so eine Lösung konkret aus – und welchen Nutzen bringt sie Ihrem Unternehmen?

Kundinnen und Kunden, die den USA-Quick-Check nutzen, profitieren von:

  • Bis zu 20 % Frachtkostenersparnis durch optimiertes Volumen und Gewicht
  • Robuster Verpackung, abgestimmt auf das raue US-Handling
  • Einfacherem Entladen durch clevere Elemente wie integrierte Zuglaschen
  • Recyclingfähigem Material zur unkomplizierten Entsorgung
  • Normgerechter Beschriftung nach ISO 780 für sicheres Handling
  • Transportüberwachung mit Datenloggern, um Schäden nachvollziehen und dokumentieren zu können

So nicht! Denn...

… Schäden, Reklamationen und unnötige Kosten lassen sich mit professionell gestalteten Verpackungslösungen vermeiden.

Unsachgemässes Handling mit Flurfördergerät
Unsachgemässes Handling mit Flurfördergerät
Zu starkes Lashing auf Container Flat
Verpackung liegend statt stehend transportiert
Verpackung kippte wegen zu schmaler Öffnung für Hubwagen
Verpackung kippte wegen falsch berechnetem Schwerpunkt um
Raues Gabelstapler Handling
Holzkiste kippte wegen zu schmaler Öffnung für Hubwagen

Viele europäische Unternehmen unterschätzen die logistischen Unterschiede beim Export in die Vereinigten Staaten. Standardisierte Lösungen, die in Europa funktionieren, versagen dort oft in der Praxis.

Typische Herausforderungen beim US-Export:

  • Europaletten sind zu schmal: US-Hubwagen sind breiter – das sorgt für Ladeprobleme.
  • Verpackungen kippen leicht: Zu schmale Kisten sind instabil – lieber breiter und standfester bauen.
  • Fehlende Zuglaschen erschweren das Entladen – besonders bei manueller Handhabung ohne Maschinen.
  • Unzureichende Kennzeichnung führt zu Missverständnissen und falscher Handhabung.
  • Verschraubte statt genagelter Holzkisten lassen sich beschädigungsfrei öffnen – sicherer fürs Packgut.

Für wen der USA-Quick-Check besonders wertvoll ist – und was er bewirken kann

Der USA-Quick-Check richtet sich an Unternehmen, die regelmässig empfindliche, hochwertige oder schwere Produkte in die USA exportieren. Besonders profitieren Betriebe aus dem Maschinenbau, der Elektrotechnik, der Medizintechnik sowie aus dem technischen Handel. Auch Hersteller von Präzisionsteilen, Messgeräten oder Verpackungsgütern sind angesprochen – kurz: alle, deren Produkte beim Transport optimal geschützt und sicher handhabbar sein müssen.

Wie gross der Effekt sein kann, zeigt ein Beispiel aus der Praxis:
Ein Schweizer Maschinenbauer überarbeitete nach dem USA-Quick-Check der Wegmüller AG seine Exportverpackung – mit eindrucksvollem Ergebnis: 18 % weniger Frachtkosten, 99 % weniger Transportschäden und vor allem zufriedenere Kundinnen und Kunden in den USA.

Ob langjähriger Exporteur oder Neueinsteiger im US-Geschäft – wer auf Nummer sicher gehen will, setzt auf Expertise und Erfahrung.

Sie exportieren in die USA – oder möchten es künftig tun?
Dann lohnt sich der USA-Quick-Check der Wegmüller AG. Vereinbaren Sie jetzt Ihren unverbindlichen Beratungstermin unter:
📞 052 320 99 11
✉️ info@wegmueller-attikon.ch

Newsletter der Wegmüller AG

Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren Sie alles über unsere Verpackungslösungen und die dazugehörenden Dienstleistungen. Der Wegmüller Newsletter wird zwei- bis viermal pro Jahr verschickt und lässt sich jederzeit abbestellen.

Melden Sie sich bitte hier an, um den Newsletter der Wegmüller AG zu abonnieren.