Kontakt
Andrea Schranz
Sekretariat
Wegmüller AG
Bahnstrasse 14
8544 Attikon ZH

Startklar für den US-Markt?

Mit unserem USA-Quick-Check optimieren Sie Ihre Exportverpackungen im Handumdrehen.

Jetzt Termin sichern oder mehr zum USA-Quick-Check lesen

Beim Export in die USA kommen Güter oft beschädigt bei Kundinnen und Kunden an. Der Grund: raue Logistikbedingungen, Zeitdruck und schlecht ausgebildetes Personal. Hinzu kommen abweichende Normen und Standards, die viele europäische Unternehmen schlicht nicht auf dem Radar haben – etwa, dass amerikanische Hubwagen breiter sind als europäische. Verpackungen müssen auf diese Umstände vorbereitet sein.

Die Wegmüller AG reagiert auf diese Herausforderungen mit dem USA-Quick-Check für Exportverpackungen – einer kompakten Analyse direkt beim Kunden. Ziel ist es, Risiken frühzeitig zu erkennen, Verpackungslösungen zu verbessern und gleichzeitig Frachtkosten zu optimieren. 

Denn beim Export in die USA gilt: Gut verpackt ist halb gewonnen.

Eine gute Transportversicherung ist wichtig – aber sie ersetzt keine durchdachte Verpackung. Gerade beim Versand in die USA dürfe laut Marc Wegmüller, Geschäftsleiter der Wegmüller AG, nichts mehr schiefgehen: „Denn in der US-Logistik fehlt es an gut ausgebildetem Personal – umso entscheidender ist eine clevere Verpackungslösung.“

Doch wie sieht so eine Lösung konkret aus – und welchen Nutzen bringt sie Ihrem Unternehmen?

Kundinnen und Kunden, die den USA-Quick-Check nutzen, profitieren von:

  • Bis zu 20 % Frachtkostenersparnis durch optimiertes Volumen und Gewicht
  • Robuster Verpackung, abgestimmt auf das raue US-Handling
  • Einfacherem Entladen durch clevere Elemente wie integrierte Zuglaschen
  • Recyclingfähigem Material zur unkomplizierten Entsorgung
  • Normgerechter Beschriftung nach ISO 780 für sicheres Handling
  • Transportüberwachung mit Datenloggern, um Schäden nachvollziehen und dokumentieren zu können

So nicht! Denn professionelle Verpackungslösungen vermeiden teure Fehler.

Zu starkes Lashing auf Container Flat
Verpackung liegend statt stehend transportiert
Holzkiste kippte wegen zu schmaler Öffnung für Hubwagen
Verpackung kippte wegen zu schmaler Öffnung für Hubwagen
Verpackung kippte wegen falsch berechnetem Schwerpunkt um
Unsachgemässes Handling mit Flurfördergerät
Unsachgemässes Handling mit Flurfördergerät
Raues Gabelstapler Handling

Viele europäische Unternehmen unterschätzen die logistischen Unterschiede beim Export in die Vereinigten Staaten. Standardisierte Lösungen, die in Europa funktionieren, versagen dort oft in der Praxis.

Typische Herausforderungen beim US-Export:

  • Europaletten sind zu schmal: US-Hubwagen sind breiter – das sorgt für Ladeprobleme.
  • Verpackungen kippen leicht: Zu schmale Kisten sind instabil – lieber breiter und standfester bauen.
  • Fehlende Zuglaschen erschweren das Entladen – besonders bei manueller Handhabung ohne Maschinen.
  • Unzureichende Kennzeichnung führt zu Missverständnissen und falscher Handhabung.
  • Verschraubte statt genagelter Holzkisten lassen sich beschädigungsfrei öffnen – sicherer fürs Packgut.

Für wen der USA-Quick-Check besonders wertvoll ist – und was er bewirken kann

Der USA-Quick-Check richtet sich an Unternehmen, die regelmässig empfindliche, hochwertige oder schwere Produkte in die USA exportieren. Besonders profitieren Betriebe aus dem Maschinenbau, der Elektrotechnik, der Medizintechnik sowie aus dem technischen Handel. Auch Hersteller von Präzisionsteilen, Messgeräten oder Verpackungsgütern sind angesprochen – kurz: alle, deren Produkte beim Transport optimal geschützt und sicher handhabbar sein müssen.

Wie gross der Effekt sein kann, zeigt ein Beispiel aus der Praxis:
Ein Schweizer Maschinenbauer überarbeitete nach dem USA-Quick-Check der Wegmüller AG seine Exportverpackung – mit eindrucksvollem Ergebnis: 18 % weniger Frachtkosten, 99 % weniger Transportschäden und vor allem zufriedenere Kundinnen und Kunden in den USA.

Ob langjähriger Exporteur oder Neueinsteiger im US-Geschäft – wer auf Nummer sicher gehen will, setzt auf Expertise und Erfahrung.

Bereit für den nächsten Schritt?

Vereinbaren Sie jetzt Ihren unverbindlichen Beratungstermin – und profitieren Sie von unserem USA-Quick-Check.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne persönlich.