Transportart

Grundsätzlich gibt es drei übliche Transportarten:

In der Praxis handelt es sich oft um eine Kombination verschiedener Transportarten. Zum Beispiel wird eine Sendung im Schiffscontainer auf dem Lastwagen (Strassentransport) zum nächsten Containerterminal gefahren. Dort wird sie auf einen Containerzug (Bahntransport) umgeladen und reist in den Seehafen. Zusammen mit anderen Schiffscontainern gelangt “unser” Container an Bord eines Containerschiffes (Seefracht) und erreicht nach mehrtägiger Fahrt einen anderen Kontinent. Im dortigen Seehafen wird der Schiffscontainer auf einen Lastwagen (Strassentransport) umgeladen und erreicht sein Ziel im Hinterland. Es kann auch sein, dass Container irgendwo entladen werden und die Fracht ohne Container ans Ziel gelangt.

Für die Auslegung einer optimal schützenden Verpackung ist die Transportart sehr wichtig (Belastungen).

Siehe auch Transportmittel.